SPÖ Frauen Burgenland

Eine starke Frau für Mörbisch: Bettina Zentgraf ist neue Vizebürgermeisterin

Mörbisch, 21.05.2020
Bettina Zentgraf ist seit 12. Mai 2020, neue SPÖ-Vizebürgermeisterin in Mörbisch und folgt in dieser Funktion Jürgen Marx nach. Die neue Vizebürgermeisterin ist bereits seit Oktober 2017 als Gemeindevorständin tätig und seit 10 Jahren im Vorstand des Tourismusverbandes und als stellvertretende Obfrau der Tourismusgemeinde am Neusiedler See aktiv. „Die Beteiligung von Frauen an der Politik ist eine Voraussetzung für eine lebendige Demokratie in den burgenländischen Gemeinden. Wir gratulieren Bettina Zentgraf zu ihrer Wahl als Vizebürgermeisterin sehr herzlich und wünschen ihr viel Erfolg!“, heißen Landesfrauenvorsitzende LH-Stvin. Astrid Eisenkopf, die designierte Bezirksfrauenvorsitzende im Bezirk Eisenstadt, Labg. Rita Stenger und Landesfrauengeschäftsführerin BRin Sandra Gerdenitsch Bettina Zentgraf im Namen der SPÖ Frauen Burgenland in ihrer neuen Position willkommen.

In der Vergangenheit war Bettina Zentgraf bereits mit viel Engagement in der Gemeindepolitik tätig und konnte als Gemeindevorständin ihre Führungsqualität unter Beweis stellen. Ende 2019 gründete Zentgraf in Mörbisch die SPÖ Frauenortsgruppe, deren Vorsitzende sie auch ist. An erster Stelle steht für die neue Vizechefin das Wohl der Menschen an ihrem Arbeits- und Wohnort Mörbisch. Bettina Zentgraf will vor allem das Gespräch mit der Bevölkerung suchen und bürgernahe Politik betreiben. „Dieses Amt ist schon etwas Besonderes für mich, und ich werde mich voller Motivation meiner neuen Aufgabe widmen. Dass Frauen sich aktiv in die Kommunalpolitik einbringen, finde ich immens wichtig, denn Frauen bringen andere Themen und Sichtweisen ein, gehen anders an Fragestellungen heran. Auch im zwischenmenschlichen Umgang und in der Kommunikation sehe ich oft, dass weibliche Zugänge gefragt und hilfreich sind“, so Bettina Zentgraf anlässlich ihrer Angelobung.

„Derzeit haben wir im Burgenland acht SPÖ-Bürgermeisterinnen und mit der Angelobung von Bettina Zentgraf 18 SPÖ-Vizebürgermeisterinnen. Der weibliche Anteil an Gemeinderäten, Ortsparteivorsitzenden und Gemeindevorständen beträgt derzeit 25,7 %, da ist sicher noch Luft nach oben“, wirbt Landesfrauengeschäftsführerin Sandra Gerdenitsch um Frauen, sich verstärkt in die burgenländischen Kommunalpolitik einzubringen. Landesfrauenvorsitzende Astrid Eisenkopf weiß aus ihrer politischen Zuständigkeit für Gemeindeangelegenheiten, dass Kommunalpolitik die Lebenssituationen vor Ort unmittelbar beeinflusst: „Frauen sind nicht ‚die besseren Politiker‘, aber die unterschiedlichen Sichtweisen von Frauen und Männern ergänzen sich zu einem produktiven Ganzen und sichern so die Qualität politischer Entscheidungen. In der SPÖ ist Gleichberechtigung kein Schlagwort, sondern bedeutet ein faires Miteinander.“

Zur Person:
Bettina Zentgraf, Jahrgang 1971, ist verheiratet und Mutter dreier Kinder. Beruflich leitet die Betriebswirtin das familieneigene Weingut mit dem Zweig „Urlaub am Winzerhof“ in Mörbisch. Berufsbedingt sind ihr daher die Themen Tourismus, Nachhaltigkeit, Umwelt- und Naturschutz, biologische Landwirtschaft und wirtschaftliches Denken in Regionen wichtige Anliegen. Auch für sozialpolitische Themen setzt sie sich in ihrer Arbeit ein. Ausgleich findet Zentgraf in der Musik und in der Natur. Als Bandmitglied von „The Chelsix“ singt sie Folk and Country, im eigenen Gemüsegarten findet sie Erdung und am geliebten Neusiedler See die notwendige Entspannung und Erholung mit ihrer Familie.